Zeiten
Die ARGE KULTUR -Rund um's Ibmer Moor- besteht seit 2002 und hat zur Zeit (22.04.2025) 208 Mitglieder.
Themenschwerpunkte unseres Kulturvereines:
1. Das Ibmer Moor: Wir unterstützen, soweit möglich, alle Maßnahmen die dem Schutz der Flora und Fauna des Ibmer Moores dienen.
2. Moormuseum: Seit 2008 betreiben wir in Hackenbuch das „Moormuseum Ibmer Moor“.
Wir zeigen Torfwerkzeuge, Filme über die Tier- und Pflanzenwelt, den Torfabbau und berichten über
die Geschichte der Gemeinden rund ums Moor sowie den ehemaligen Industrieort Hackenbuch.
3. Brauchtum: (Volksmusik & Lyrik) Wir veranstalten regelmäßig Brauchtums- und Heimatabende, Lesungen, Zeitzeugenveranstaltungen, aber auch Handwerkertage, Künstlertage uvm.
4. Filme: Unsere Geschichtsgruppe stellte dazu bisher weit über 20 Kurzfilme übers Ibmer Moor, unser Brauchtum, Kirchen rund ums Ibmer Moor, Geschichte des Innviertels uvm. selbst her.
Der Verein erhielt 2006 für seine vielfältigen Tätigkeiten vom Land Oberösterreich und der Raiffeisenbank OÖ. den Förderpreis für KULTUR & NATUR verliehen!
Obmann Ludwig Wolfersberger wurde vom Landeshauptmann die Kulturmedaille und die Verdienstmedaille des Landes Oberösterreich verliehen.
Der Weg zu einem Moormuseum:
Von 2002 bis 2007 hatten wir einen kleinen Schauraum (Die Räumlichkeiten werden uns seither vom Wirt Dietmar Leopolder bzw. seiner Nachfolgerin Michaela Leopolder unentgeltlich zur Verfügung gestellt.)
Seit 2008 haben wir diesen Schauraum erweitert und zu einem Moormuseum ausgebaut!
Es gibt nur zwei Moormuseen in ganz Österreich!
Die ARGE KULTUR betreibt dieses Museum ohne öffentliche Förderungen. Wir sind stolz, dass wir damit die Entstehungsgeschichte des Ibmer Moores, die der Tier- und Pflanzenwelt und in weiterer Folge die Geschichte der Glasbläser sowie der Torfstecher, die hier wirkten, aufzeigen und bewahren können.
Ludwig Wolfersberger
Obmann
Gründungsdatum: 15. Juli 2002
Link zur eigene Homepage: www.arge.kultur-ibmer.moor